Samsung NC20: Netbook mit VIA Nano im Test

Auf den ersten Blick erscheint das Samsung NC20 mit weißer Gehäuseoberfläche nicht als Netbook, sondern eher als Vertreter der Subnotebook-Klasse. Dazu tragen neben dem eleganten Äußeren vor allem die Größe und das Gewicht bei. Mit einem 12,1-Zoll-Bildschirm und 1,5 Kilo ohne Netzteil ist das NC20 deutlich größer und schwerer als Standard-Netbooks mit 9- oder 10-Zoll-Displays.

Anders als diese glänzt es aber in Bereichen, die bisher zu den größten Nachteilen von Netbooks gehören. Dazu zählen vor allem mangelnde Performance und niedrige Displayauflösung. Anders als die meist mit Intel Atom betriebenen Geräte verwendet Samsung als Prozessor einen VIA Nano mit 1.3+GHz. Das + in der Bezeichnung deutet bereits darauf hin, dass die CPU mehr zu bieten hat, als die reine Spezifikation aussagt. Statt mit 1,3 GHz arbeitet der Nano im NC20 unter voller Belastung mit 1,5 GHz. VIA spendiert dem Chip, ähnlich wie Intel dem Nehalem, eine Technik, die in Abhängigkeit von thermischen Gegebenheiten den Takt des Prozessors automatisch erhöht. Das als Turbo-Boost bezeichnete Verfahren erlaubt einen maximalen Takt von 1,6 GHz. Im NC20 reicht die Kühlung allerdings nur für 1,5 GHz.

Da der Prozessor noch weitgehend unbekannt und Samsung der erste Hersteller ist, der den Nano für einen mobilen Rechner verwendet, geht der Testbericht etwas detaillierter als in einem Notebooktest üblich, auf die Performanceunterschiede zwischen Intel Atom und VIA Nano ein. Als Vergleich dient ein LG X110, das mit einem 1,6 GHz schnellen Intel Atom ausgestattet ist.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

20 Minuten ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

2 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

13 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

13 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

17 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

20 Stunden ago