Open-Source-Vertreter kritisieren Klage gegen Tomtom

Führende Vertreter der Open-Source-Gemeinde haben Microsoft für die Einbeziehung von Linux in die Patentklage gegen Tomtom kritisiert. Der Vorsitzende des Software Freedom Law Center, Eben Moglen, sieht in der Klage eine Bedrohung, vor der sich die Open-Source-Community schützen müsse.

Darüber hinaus schade das Vorgehen Microsofts Bemühungen um eine gute Zusammenarbeit mit Open-Source-Anbietern, so Moglen. „Wir hoffen aufrichtig, dass Microsoft erkennt, dass solche Klagen nur zum Nachteil für die Softwareindustrie und die Anwender sind“, sagte Jim Zemlin, leitender Direktor der Linux Foundation. Seine Organisation sei auf alle Klagen gegen Linux vorbereitet und jederzeit bereit, das Open-Source-Betriebssystem zu verteidigen.

Keith Bergelt, CEO von Open Invention Network, erwartet, dass die Patentklage nur geringe Auswirkungen auf Linux haben werde. Man müsse abwarten, ob die Gültigkeit der Patente überhaupt bestätigt werde. Die Klage zeige, dass Microsoft bisher nicht verstanden habe, wie die Open-Source-Community funktioniere.

Microsoft hatte am Mittwoch Klage gegen Tomtom eingereicht. Der niederländische Navigationsgerätehersteller soll gegen acht Microsoft-Patente verstoßen haben. Bei drei Patenten geht es um die Art, wie Tomtom den Linux-Kernel implementiert. Microsoft-Sprecher Michael Marinello betonte aber, dass Linux nicht im Mittelpunkt der Klage stehe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

40 Minuten ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

3 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

20 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

22 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago