Facebook lässt Nutzer über Regeländerungen abstimmen

Facebook-Gründer und Vorstandsvorsitzender Mark Zuckerberg hat angekündigt, dass die Nutzer des sozialen Netzwerks künftig an Änderungen der Nutzungsbedingungen der Plattform mitarbeiten können. Man wolle offener und transparenter werden, so Zuckerberg. Zuletzt war das Portal massiv wegen seiner Datenschutzpolitik kritisiert worden.

„Unternehmen wie das unsere müssen neue Modelle für Richtlinien entwickeln“, sagte der Vorstandsvorsitzende. „Statt nur einen Neuentwurf der Nutzungsbedingungen vorzulegen, wurden die Änderungen, die wir heute bekannt geben, dazu entwickelt, Facebook zu öffnen, so dass die Nutzergemeinschaft Einfluss auf unsere Richtlinien und unsere Zukunft nehmen kann.“

Künftig soll über geplante Änderungen abgestimmt werden, wenn sich mindestens 7000 Mitglieder dazu äußern. Das Ergebnis soll bindend sein, wenn mehr als 30 Prozent der aktiven Nutzer an den Abstimmungen teilnehmen. Das wären bei den derzeit 175 Millionen Mitgliedern etwa 53 Millionen Nutzer. Entscheidungen über neue Produkte werde das Management aber weiterhin unabhängig treffen, sagte Zuckerberg.

Mit den „Facebook-Leitsätzen“ hat das Soziale Netzwerk bereits einen Richtlinienentwurf für die neuen Regeln veröffentlicht. Ebenfalls eingesehen werden können die „Rechte und Pflichten„, die die Verantwortlichkeiten von Facebook und seinen Nutzern beschreiben. Bis zum 29. März werden Facebook-Nutzer die Möglichkeit haben, diese Dokumente durchzusehen, zu kommentieren und über sie abzustimmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago