Steve Ballmer will doch mit Yahoo kooperieren

Wie Bloomberg berichtet, will Microsofts CEO Steve Ballmer Yahoo ein neues Angebot zur Zusammenarbeit machen. Die beiden Unternehmen sollten ihre Ressourcen bündeln, um mit Google konkurrieren zu können. Dies habe Ballmer auf einem Analysten-Treffen in New York geäußert, schreibt das Nachrichtenportal. Eine Übernahme des Unternehmens stehe aber nicht zur Debatte. Vielmehr hoffe er, mit dem neuen Yahoo-Management vernünftige Gespräche führen zu können.

Ballmer rechnet damit, dass sein Unternehmen künftig einem stärkeren Wettbewerb mit Apple und Google ausgesetzt sein wird. Googles Android werde in der Zukunft auch auf Laptops eingesetzt werden, und Apple gewinne mit Mac OS Marktanteile hinzu.

Auch was das Geschäft mit der Internet-Suche und mit Online-Werbung anbelangt, stehen sowohl Microsoft als auch Yahoo unter Druck. Selbst wenn die beiden Unternehmen ihre Online-Suchaktivitäten zusammenlegten, würden sie nicht einmal die Hälfte des Umsatzes von Google im vergangenen vierten Quartal erzielen. Laut ComScore ist Google in den USA mit 63 Prozent aller Suchanfragen Marktführer. Yahoo kommt auf 21 Prozent. 8,5 Prozent gehen an Microsoft.

Er wolle aber bei der Internet-Suche nicht klein beigeben, so Ballmer. Einige Leute hätten ihn gefragt, warum er nicht aufgebe. Das komme für ihn jedoch nicht in Frage. „Wenn du aufgibst, findest du nicht ins Spiel zurück“, sagte er. Er sei aber nicht sicher, ob eine Kooperation mit Yahoo zustande komme. Yahoo-Sprecherin Kim Rubey wollte sich nicht zu Ballmers Avancen äußern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

33 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago