CeBIT: Lindy zeigt Extender für HDMI-Übertragung

Lindy wird auf der am 3. März beginnenden CeBIT in Hannover (Halle 12, Stand D49) eine Extender-Serie für die Übertragung von HDMI-Signalen präsentieren. Die Geräte sollen je nach Ausführung Entfernungen zwischen 35 und 300 Metern überbrücken können.

Als Signalquelle lassen sich alle Computer oder Unterhaltungselektronikgeräte mit HDMI- oder DVI-D-Schnittstelle einsetzen. Alle Extender übertragen Bilder in einer Full-HD-Auflösung von 1080p.

Das Flaggschiffmodell „HDMI 1.3 Extender 300 m LWL“ überträgt Video- und Audiosignale über ein einzelne Lichtwellenleiterkabel. Es unterstützt alle HDMI-Standards bis hin zu Version 1.3, die eine erhöhte Farbtiefe von 48 Bit (dreimal 16 Bit pro Kanal) sowie höhere Auflösungen als 1080p bietet. Die kleineren Extender nutzen abgeschirmte RJ45-Netzwerkkabel der Kategorie 6.

Das Lichtwellenleiterkabel wird einfach mit dem Sende- und dem Empfangsteil verbunden. Danach werden Sender und Empfänger mit einem HDMI-Kabel oder einem DVI-Adapter an Signalquelle und Monitor oder Projektor angeschlossen. Die Übertragung startet Lindy zufolge direkt nach dem Einschalten, ohne dass weitere Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Der optische High-Speed-Transmitter erreicht nach Herstellerangaben Transferraten von bis zu 7,8 GBit/s. Dabei werden neben HDTV-Videosignalen auch Dolby Digital True HD, DTS-HD sowie weitere HDMI-1.3-Audioformate unterstützt. Außerdem lassen sich parallel die Befehle einer Infrarot-Fernbedienung über die volle Distanz übertragen.

Der HDMI 1.3 Extender 300 m LWL soll in Kürze für 519 Euro verfügbar sein. Die „HDMI Cat.5/6 Extender“ kosten je nach Reichweite zwischen 144,90 und 359 Euro. Alle Produkte werden inklusive Sender- und Empfänger-Komponente sowie deutschsprachigem Handbuch und zwei geregelten Schaltnetzteilen mit Steckern für alle europäischen Länder sowie USA und Australien ausgeliefert.

Der HDMI-1.3-Extender von Lindy ermöglicht die Übertragung von Audio- und Videosignalen über bis zu 300 Metern (Bild: Lindy).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

9 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

9 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

10 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

11 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

16 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

17 Stunden ago