Studie: 24 Millionen Deutsche führen Bankkonto online

Laut einer Erhebung der europäischen Statistikbehörde Eurostat erledigen 24 Millionen Deutsche ihre Bankgeschäfte mittlerweile im Internet. Das sind zwei Millionen mehr als noch 2007. Damit nutzen derzeit 38 Prozent aller Bundesbürger im Alter von 16 bis 74 Jahren Online-Banking. Vor fünf Jahren waren es lediglich 21 Prozent (13 Millionen Bundesbürger).

„Im Internet hat die Bank stets geöffnet, es gibt keine Wartezeiten, und in vielen Fällen sind Ansprechpartner per Telefon auch in den Abendstunden oder am Wochenende erreichbar“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Außerdem sei das Online-Banking in der Regel preiswerter.

Mit 38 Prozent Online-Banking-Kunden belegt Deutschland im europäischen Vergleich Rang neun. Der europäische Schnitt liegt bei 29 Prozent. An der Spitze stehen weiterhin die Finnen mit einem Online-Banking-Anteil von 72 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Niederlande (69 Prozent) und Schweden (65 Prozent). Ebenfalls in den Top Ten finden sich zwei mittelosteuropäische Staaten: Estland auf Rang fünf und Lettland auf Rang acht.

Unter den Männern ist Online-Banking mit 43 Prozent stärker verbreitet als unter Frauen (34 Prozent). In der Bevölkerungsgruppe der 25- bis 54-Jährigen hat sogar jeder zweite Mann (52 Prozent) ein Online-Konto, aber nur 38 Prozent der Frauen. Auch bei den 16- bis 24-Jährigen haben die Männer mit 38 Prozent noch die Nase vorn (Frauen: 33 Prozent).

Nach Ansicht des Bitkom könnte Online-Banking in Deutschland mit der für Herbst 2010 geplanten Einführung des elektronischen Personalausweises einen deutlichen Schub erleben. Denn auf dem neuen Ausweis lässt sich eine digitale Signatur aufbringen, die das Internet sicherer machen soll.

„Wer einen elektronischen Personalausweis erhält, sollte die digitale Signatur gleich mit beantragen“, rät Scheer. Viele Missbrauchsmöglichkeiten könnten so beseitigt werden. Die Signatur kann als elektronische Unterschrift auch bei anderen Gelegenheiten eingesetzt werden, beispielsweise beim Einkauf im Internet, bei elektronischen Bürgerdiensten der Verwaltung oder bei der Altersüberprüfung im Netz.

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland beim Online-Banking mit 38 Prozent auf Rang neun (Bild: Bitkom).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

58 Minuten ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

2 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

18 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

22 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago