EU prüft Abhörtechniken für VoIP

Die Europäische Union untersucht die rechtlichen und technischen Möglichkeiten, um über das Internet geführte Telefonate abzuhören. Das hat die für die Koordinierung grenzüberschreitender Strafverfahren zuständige EU-Behörde Eurojust am Freitag bekannt gegeben. Die italienische Regierung befürchtet, das organisierte Kriminelle und Drogenschmuggler VoIP-Dienste wie Skype nutzen, da diese schlechter zu überwachen sind als herkömmliche Telefonnetze.

„Die Möglichkeit, über das Internet geführte Telefonate abzuhören, wird zu einem wichtigen Werkzeug im Kampf gegen das organisierte Verbrechen innerhalb und außerhalb von Europa werden“, sagte Carmen Manfredda, die die Interessen Italiens bei Eurojust vertritt. „Unser Ziel ist es nicht, die Internettelefonie zu verbieten, aber Kriminelle sollen Skype und andere Dienste nicht nutzen können, um gesetzeswidrige Aktionen zu planen und durchzuführen.“

Eine Machbarkeitsstudie soll nun untersuchen, wie die technischen und auch die juristischen Hürden überwunden werden können, um VoIP-Dienste zu überwachen. Dabei müssten bestehende Datenschutzrichtlinien und Bürgerrechte berücksichtigt werden, so Manfredda.

Skype hat am Freitag erklärt, es habe Eurojust bereits umfassend über sein Programm zur Unterstützung von Strafverfolgungsbehörden informiert. Das Unternehmen arbeite immer dann mit den Behörden zusammen, wo dies technisch möglich und gesetzlich erlaubt sei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

2 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

19 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

20 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago