Netapp rutscht in die Verlustzone

Netapp hat sein drittes Finanzquartal 2009 (bis 23. Januar) mit einem GAAP-Nettoverlust von 75 Millionen Dollar oder 0,23 Dollar je Aktie beendet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte der amerikanische Storage-Spezialist noch einen Gewinn von 102 Millionen Dollar oder 0,29 Dollar pro Anteilsschein erzielt. Das geht aus den heute veröffentlichten Geschäftszahlen (PDF) des Unternehmens hervor.

Der Pro-forma-Reingewinn lag mit 93 Millionen Dollar oder 0,28 Dollar pro Aktie ebenfalls unter Vorjahresniveau (2008: 132 Millionen oder 0,37 Dollar je Aktie). Der Umsatz sank unter Einfluss einer Rückstellung in Höhe von 128 Millionen Dollar als Bewertung eines möglichen Streits mit der General Services Administration (GSA) von 884 Millionen Dollar im dritten Quartal des Vorjahres auf nun 746 Millionen Dollar. Ohne Berücksichtigung der GSA-Rückstellung belief sich der Umsatz auf 874 Millionen Dollar.

„Aufgrund der Budgetkürzungen vieler Kunden hat das Geschäft im Januar nachgegeben und zu niedrigeren Umsätzen als erwartet geführt“, sagte Dan Warmenhoven, Chairman und CEO von Netapp. „Gleichzeitig ist die Resonanz auf unseren Ansatz der Storage-Effizienz in einem schwierigen Wirtschaftsklima gut, und wir haben im Laufe des Quartals eine Rekordzahl an Neukunden gewonnen.“

Obwohl die Pro-forma-Betriebskosten binnen eines Quartals um 30 Millionen Dollar reduziert worden seien, müssten weitere Kürzungen vorgenommen werden, so Warmenhoven. Die Restrukturierungsmaßnahmen sähen einen Stellenabbau von weltweit etwa sechs Prozent vor. „Diese Entscheidung war schwer, aber richtig, um das Unternehmen bestmöglich zu positionieren und weitere Marktanteile gewinnen zu können.“

Für das vierte Quartal des Fiskaljahres 2009 verzichtet der Konzern aufgrund der „jüngsten Veränderungen der makroökonomischen Lage“ auf eine formale Umsatzprognose. Die Pro-forma-Bruttogewinnspanne soll rund 60 Prozent betragen. Die Pro-forma-Betriebsausgaben steigen nach Schätzungen von Netapp um etwa 5 bis 10 Millionen Dollar gegenüber dem dritten Fiskalquartal. Aus Abfindungen im Zuge der Restrukturierung entstünden voraussichtlich Kosten in Höhe von 30 bis 35 Millionen Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

23 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago