CSR übernimmt GPS-Chip-Hersteller Sirf

CSR hat den GPS-Chip-Hersteller Sirf Technology übernommen. Beide werden als Gemeinschaftsunternehmen fortgeführt. Als Kaufpreis vereinbarten die Firmen 136 Millionen Dollar, die in Form von Aktien ausgezahlt werden.

Die Sirf-Aktionäre erhalten damit einen Anteil von 27 Prozent an dem neuen Unternehmen. Zusätzlich werden zwei Direktoren von Sirf in den Verwaltungsrat von CSR berufen. Der Zusammenschluss soll im zweiten Quartal 2009 abgeschlossen werden.

Sirf ist vor allem für die Sirfstar-GPS-Chips bekannt, die unter anderem in Navigationsgeräten von Tomtom und Garmin oder GPS-fähigen Handys von Palm und Asus verbaut sind. CSR stellt Bluetooth-Chips für mobile Geräte her und kombiniert diese mit anderen Funktionen wie WLAN oder UKW-Radio.

„CSR ist der richtige Partner für uns, um neue Wachstumsmöglichkeiten zu schaffen“, sagte Kanwar Chadha, Gründer von Sirf und Vizepräsident für Marketing. „Beide Unternehmen haben sich in ihren Bereichen erfolgreich gegen deutlich größere Mitbewerber durchgesetzt. Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird für zusätzlichen Wettbewerb sorgen.“

Durch Synergien in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Verkauf und Vertrieb wollen die beiden Unternehmen nach dem Zusammenschluss ihre jährlichen Kosten um rund 35 Millionen Dollar senken. Personal soll im Rahmen der Übernahme nicht abgebaut werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago