Nokia stellt weiteres XpressMusic-Handy vor

Nokia hat seine Musikhandy-Serie XpressMusic um das Modell 5630 erweitert. Das Symbian-S60-Mobiltelefon im Barrenformat kommt mit dedizierten Musikplayer-Tasten und der Funktion „Say and Play“, die das Auswählen eines Songs durch Nennung des Interpreten oder Titels ermöglicht.

Das Nokia 5630 XpressMusic misst 11,2 mal 4,6 mal 1,2 Zentimeter und wiegt 83 Gramm. Sein 2,2-Zoll-Display löst mit 240 mal 320 Bildpunkten bei 16,7 Millionen Farben auf. Der integrierte Musikplayer spielt Audiodateien in den Formaten MP3, WAV, MIDI, AAC, AAC+, eAAC+ und WMA ab.

Das Quad-Band-Handy unterstützt neben GSM, GPRS und EDGE auch WLAN (802.11b/g) und HSDPA mit Downloadraten von bis zu 10,2 MBit/s. Der 128 MByte große interne Speicher kann mittels Micro-SDHC-Karten auf maximal 16 GByte erweitert werden.

Zur weiteren Ausstattung zählen eine 3,2-Megapixel-Kamera, eine VGA-Kamera für Videotelefonie, ein UKW-Radio mit RDS und Bluetooth 2.0 mit Stereo-Audio-Streaming (A2DP). Über eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse lassen sich handelsübliche Kopfhörer anschließen.

Die Leistung des 860-mAh-Lithium-Ionen-Akkus gibt Nokia im GSM-Modus mit bis zu sieben Stunden Gesprächszeit und maximal 400 Stunden Standby an. Eine Akkuladung soll für 22 Stunden Musikwiedergabe reichen. Das 5630 XpressMusic wird voraussichtlich im zweiten Quartal für 237 Euro ohne Vertrag in den Handel kommen.

Das 5630 XpressMusic ermöglicht eine Titelanwahl per Sprachbefehl (Bild: Nokia).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago