Amazon stellt E-Book-Reader Kindle 2 vor

Amazon hat die zweite Generation seines E-Book-Readers Kindle vorgestellt. Das neue Modell bietet eine um 25 Prozent längere Akkulaufzeit sowie einen internen Speicher von 2 GByte, der bis zu 1500 Bücher aufnimmt. Die Dicke des Geräts hat Amazon von etwa 1,8 Zentimeter auf 0,9 Zentimeter halbiert, das Gewicht ist mit 290 Gramm nahezu gleich geblieben.

Darüber hinaus wurden die Anordnung der Navigationsknöpfe überarbeitet und das Display verbessert, das jetzt 16 statt 4 Graustufen anzeigen kann. Außerdem liefert Amazon Kindle 2 mit einer exklusiven Geschichte des Horror-Autors Stephen King aus.

Laut Gartner-Analyst Van Baker genügen diese Änderungen jedoch nicht, um Amazons E-Book-Reader zum Durchbruch zu verhelfen. „Das sind nette Erweiterungen, aber sie werden den Nutzen des Kindle nicht grundlegend ändern“, sagte Baker. Ihm zufolge eignet sich der E-Book-Reader vor allem für Geschäftsreisende, die unterwegs Zeitungen oder Fachbücher lesen wollen, aber nicht für durchschnittliche Konsumenten.

Laut Amazon-CEO Jeff Bezos dagegen ist Kindle die größte Revolution seit Erfindung der Druckerpresse. „Wir verkaufen seit Jahren E-Books, ohne Erfolg“, sagte Bezos. Mit der Einführung von Kindle vor 14 Monaten habe sich dies grundlegend geändert. Seit dem Marktstart von Kindle 1 im November 2007 hat Amazon nach eigenen Angaben rund 500.000 Geräte verkauft, die auf ein Angebot von 230.000 Buchtiteln zugreifen können.

Auch die zweite Generation von Kindle soll 359 Dollar kosten. Amazon will Kindle 2 ab dem 24. Februar ausliefern. Das Gerät kann jedoch bereits jetzt auf der Website von Amazon vorbestellt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago