Categories: Mobile

1&1: Fritzbox heißt jetzt Twix

Unternehmen haben bei der Vermarktung ihrer Produkte viel Fantasie. Mein neuer Spitzenreiter: 1&1.

Am 1. Juli kündigte der Provider einen „Homeserver mit 100 GByte für 0 Euro an“. Was zunächst ganz gut klingt, ist bei genauerem Hinsehen aber – sagen wir mal – stark erklärungsbedürftig.

Tatsächlich geht es darum, dass Neukunden die Fritzbox Fon WLAN (7270) zur Verfügung gestellt wird – dank Subvention kostenlos. Weil das AVM-Gerät viele schöne Funktionen hat – und zwar nicht nur bei 1&1 -, wird es flugs als Homeserver bezeichnet.

Die kostenlos dazugelieferten 100 GByte Onlinespeicherplatz hängen mit der Fritzbox gar nicht direkt zusammen, sondern werden über den Rechner angesprochen. Diese mit einem 16-MBit-Zugang zu füllen, dauert übrigens rein rechnerisch mindestens 222 Stunden. Eine praxistauglichere 250-GByte-USB-Festplatte kostet jedoch 29,99 Euro extra.

Das ganze Arrangement als Homeserver zu bezeichnen, erscheint mir doch etwas weit gefasst. Am Schluss einer zweistündigen Presse-Präsentation kam aus dem Publikum die Frage, ob man den Homeserver kostenlos dazubekomme. Ob es Anwender, die nicht mit Technik-Wissen ihr Geld verdienen, besser verstehen, wage ich zu bezweifeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago