Categories: Mobile

Hände weg von Voice over IP?

„Ausgezeichnete Sprachqulität – kein Voice over IP.“ Diesen Hinweis bekam ich in der Müncher U-Bahn in Übergröße auf einem Werbeplakat von M-Net zu lesen. Okay, der Hype um VoIP hat stark nachgelassen, aber ist es bereits erfolgsversprechend, den Verzicht auf diese Technologie als Pluspunkt zu verkaufen? M-Net ist offenbar dieser Ansicht.

Warnung vor Voice over IP bei M-Net (Bild: M-Net).

Das ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Seit gut vier Jahren telefoniere ich privat und beruflich mit verschiedenen Voice-over-IP-Lösungen, darunter Sipgate, 1&1 und Skype.

Ohne präzise Zahlen vorweisen zu können: Meine Erfahrungen sind eher gemischt. Zwar funktioniert die Technik im Prinzip schon, ab und zu kommt es aber zu Störungen, die ich von einem klassischen Telefonanschluss nicht kenne. Beispielsweise, dass es beim Gegenüber nach dem Eintippen der Nummer gar nicht klingelt. Oder, dass man auf seiner VoIP-Rufnummer nicht erreichbar ist. Ab und zu habe ich auch mit Echos zu kämpfen, die das Gespräch erschweren. Von Kollegen, die beispielsweise Kabel Deutschland nutzen, höre ich Ähnliches.

Welche Erfahrungen haben Sie mit VoIP gemacht? Sind Sie zufriedener VoIP-Nutzer oder möglicherweise schon wieder zurückgewechselt?

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago