Categories: Unternehmen

Deutschland ist offenbar kein Land für Unternehmensgründer

Laut Bitkom sind zwei Drittel der erfolglosen Unternehmensgründer im IT-Bereich gescheitert, weil sie keine Kapitalgeber gefunden haben. Wenn es jemals eines Beweises bedurft hätte, dass Deutschland kein Land für Gründer ist, das wäre er.

Es mangelt hierzulande vor allem an Wagniskapital-Gebern. Aber auch Banken tun sich mit der Kreditvergabe an Unternehmensgründer schwer. Angesichts der aktuellen Bankenkrise wird sich daran in absehbarer Zeit wohl kaum etwas ändern. Die Frage ist, ob sich Deutschland das leisten kann. Denn was hier verspielt wird, ist die Zukunft der hiesigen IT-Industrie. Die macht zur Zeit eher durch Unternehmenspleiten als durch Erfolge auf sich aufmerksam.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: „Der Anteil der Risikokapitalinvestitionen an der gesamten Wirtschaftsleistung ist in Deutschland 80 Prozent niedriger als im Durchschnitt der 15 EU-Kernländer.“ Kein Wunder also, dass Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer sagt: „Der Mangel an Risikokapital entwickelt sich zu einem gravierenden Standortnachteil.

Das Problem ist also, dass es in Deutschland keine Wagniskapital-Kultur gibt. Die wird sich aber voraussichtlich auch nicht so schnell entwickeln, zumal sie durch den Dotcom-Crash vor ein paar Jahren schon einmal einen herben Rückschlag hinnehmen musste.

Ich glaube, dass dies an der deutschen Mentalität liegt. Um jemandem Geld für eine Unternehmensgründung zu geben, muss man schon einen gewissen Enthusiasmus mitbringen und einen festen Glauben an die Zukunft haben. Etwas, womit wir uns ziemlich schwer tun.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago