Categories: Unternehmen

Wird wohl nichts mit der Konkurrenz für Google

Nicht umsonst ist Google die Suchmaschine Nummer eins: Von Anfang an lieferte es die besten Ergebnisse und konnte sich dadurch schnell gegen den damaligen Platzhirsch Altavista durchsetzen. Ein Grund dafür ist die Forschungsarbeit der späteren Google-Gründer Sergej Brin und Larry Page an der Universität Stanford, nämlich der ominöse Pagerank (nach Larry Page – und nicht nach page für Seite!). Dieses Verfahren ermöglicht die Sortierung von Suchergebnissen nach ihrer Relevanz in Bezug auf das Suchwort. Daher die vergleichsweise guten Suchergebnisse bei Google. Erstaunlicherweise hat bis jetzt noch kein Mitbewerber einen annähernd guten Algorithmus auf die Beine stellen können.

Gleich zwei mit viel Getöse gestartete Mitbewerber versuchen gerade, Google vom Suchmaschinen-Thron zu stoßen. Vor ein paar Monaten ging Wikia, ein Abkömmling von Wikipedia, an den Start – und konnte bisher nicht viel bewegen. Nun also Cuil. Auch hier scheint grandioses Scheitern vorprogrammiert. Zwar werden beim Newcomer Cuil die Suchergebnisse sehr ansprechend präsentiert, doch kann deren Qualität – genau so wie bei Wikia – nicht überzeugen.

Das wäre auch nicht schlimm, denn immerhin ist man ja erst am Anfang. Das Problem: Beide haben ihr Pulver zum Start verschossen. Anstatt eindeutig zu sagen, man befindet sich noch in der Erprobungsphase und liefert deshalb nur eingeschränkt brauchbare Ergebnisse, hat man in beiden Fällen die PR-Maschinerie angeworfen und erntete Hohn und Spott. Denn wenn die Suchergebnisse keine Relevanz haben, hat auch die ganze Unternehmung keinen Sinn. So aber besucht man das neue Angebot genau einmal, wird enttäuscht und kommt nie wieder. Das passierte zunächst Wikia, und Cuil droht nun das gleiche Schicksal.

Irgendwie schade, denn ein bisschen Konkurrenz könnte Google nun wirklich vertragen!

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago