Categories: Unternehmen

Spielplatz SAP-Projekt

Mal sehen… was brauchen wir für unseren Spielabend? Den Spielplan natürlich! Außerdem noch drei Spielfiguren, 128 Fragen- und Aktionskarten, eine Sanduhr, die Spielanleitung, das Lösungsheft und… ach ja, den Minikurs SAP. Minikurs SAP? Ja, richtig gelesen! Schließlich geht es um das Lern!Spiel! SAP.

Eine schöne Idee, mit der die Firma PoolixBusiness Games Wissen rund um Geschäftsprozesse mit SAP vermitteln will. Das Szenario ist folgendes: „Die Minitruck GmbH hat sich auf die Produktion von kleinen LKWs spezialisiert. Das neueste Modell heißt ‚Aquamax‘ und ist ein voller Erfolg: Schon 10 Bestellungen in diesem Jahr, und auch die Gärtnerei Richter interessiert sich für den kleinen Laster mit dem großen Wassertank.

Das verspricht jede Menge Stress, würde es sich um das wirkliche Leben handeln. Im Rahmen eines Spiels hingegen kann das auch Spaß machen und jede Menge Wissen vermitteln: „Das Spiel gibt einen Überblick über die Module Vertrieb (SD), Materialwirtschaft (MM), Produktion (PP), sowie Finanzen (FI) und Controlling (CO). Es behandelt die grundlegenden Funktionen und Stammdaten der einzelnen Module und allgemeine Fragen zum Aufbau des Systems.

Zugegeben, eine Runde Malefiz oder Monopoly ist für den familiären Spieleabend bestimmt die bessere Wahl. Im Rahmen einer SAP-Schulung oder Weiterbildung macht das Lern!Spiel! SAP aber garantiert mehr Spaß als trockene Theorie. Es ist über die Website des Herstellers erhältlich und kostet 69 Euro zuzüglich Versandkosten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

15 Minuten ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Stunde ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

9 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago