Categories: Unternehmen

Potentielle Kunden sehen keinen Nutzen in SOA

Jüngst hat die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) eine Online-Umfrage zum Thema SOA gemacht. Das Ergebnis war für mich nicht überraschend: „Eine Vielzahl der Befragten kann den betriebswirtschaftlichen Mehrwert von ESOA noch nicht in dem Maß erfassen, um den Schritt in Richtung SOA zu unternehmen.“

Allein in diesem Satz steckt doch schon wieder die ganze Tragik des PR- und Marketing-GAUs „SOA“ drin. Nicht nur, dass potentielle Kunden den Nutzen von SOA nicht erkennen, nein, auch jeder Hersteller kocht auch noch sein eigenes Begriffssüppchen. Oder haben Sie schon einmal von ESOA gehört? Ich bis dato nicht. Immerhin konnte ich es aus dem Kontext erschließen. Die Abkürzung steht für Enterprise SOA und findet im SAP-Umfeld Verwendung. Was der Unterschied zwischen ESOA und SOA ist, muss ich jetzt zunächst selbst herausfinden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

7 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

8 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

17 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago