Media-Center-Extender: Hat Microsoft aufgegeben?

Multimedia-Content vom PCs auf den TV zu streamen, ist eigentlich eine gute Idee. Leider scheitert Microsoft mit seinen Partnern noch immer an der Umsetzung.

Als ich mir vor anderthalb Jahren die Xbox 360 als Media-Center-Extender für einen Vista-PC angesehen habe, war ich eigentlich ganz angetan: Die einfache Einrichtung, die scharfe Wiedergabe der schicken Media-Center-Oberfläche und der Inhalte auf dem großen LCD-TV haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Leider verbraucht die Xbox 360 mit ihrem Triple-Core-Prozessor viel Strom und ist etwas zu laut.

Damals dachte ich mir, dass spezielle Media-Center-Extender wie der später getestete Linksys DMA 2200 dieses Problem aus der Welt schaffen und somit die perfekte Lösung sind. Damit lag ich aber nur teilweise richtig.

Zwar sind die Geräte tatsächlich stromsparend und leise – das war’s aber dann auch schon. Besonders enttäuschend sind der Wegfall der Animationen und die schlechte Darstellungsqualität der Menüs. Die langsame Reaktion auf Eingaben per Fernbedienung ist eigentlich nicht akzeptabel. Paul Thurrott hat diese Schwachpunkte in seinem Test von Linksys- und D-Link-Geräten bestätigt. Lediglich ein Modell von HP hat besser abgeschnitten.

Qualitativ scheint noch immer die Xbox 360 als Media-Center-Extender erste Wahl zu sein. Das Basismodell samt Fernbedienung kostet rund 230 Euro. Fraglich ist aber trotzdem, warum es Microsoft mit seinen Hardwarepartnern nicht schafft, eine rundum überzeugende Lösung auf den Markt zu bringen. Bedarf wäre vorhanden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago