Studie: Google Chrome hat nur 0,34 Prozent Marktanteil

Googles Browser Chrome hat seinen Marktanteil im vierten Quartal 2008 mehr als verdoppelt. Allerdings fällt der Wert mit 0,34 Prozent immer noch verschwindend gering aus. Das belegt eine Studie des Webanalyse-Anbieters Webtrekk, die auf Durchschnittswerten verschiedener Websites aus den Bereichen Mode, Musik, Medien, Tourismus, Spielwaren, Essen und Trinken, Bau, Elektro sowie Wissenschaft mit insgesamt über 105 Millionen Besuchern pro Monat beruht.

Der am häufigsten genutzte Browser zwischen Oktober und Dezember war Microsofts Internet Explorer 7 mit 35,92 Prozent (driites Quartal: 35,25 Prozent). Sein Vorgänger Internet Explorer 6 verliert hingegen stetig Marktanteile und kommt nach 24,85 Prozent im dritten Quartal nur noch auf 20,65 Prozent.

Mit 35,54 Prozent Marktanteil hat Firefox im vierten Quartal 2008 fast mit dem IE7 gleichgezogen. Im Vorquartal nutzten knapp ein Drittel der Internetuser (32,53 Prozent) den Mozilla-Browser. Auch Apples Safari-Browser verzeichnete mit 4,02 Prozent ein leichtes Plus (drittes Quartal: 3,81 Prozent).

Neben der Browsernutzung liefert die Webtrekk-Untersuchung auch Erkenntnisse zur Verwendung von Betriebssystemen: Hier führt mit 69,17 Prozent weiterhin Windows XP, auch wenn seine Anteile von Quartal zu Quartal sinken. Davon profitiert in erster Linie Windows Vista, das mittlerweile einen Marktanteil von 17,65 Prozent hat. Mac OS kommt nur bei 5,86 Prozent der Nutzer zum Einsatz.

ZDNet.de Redaktion

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