Categories: Software

Verjüngungskur für Windows: TuneUp 2009 im Testlabor

Linux wollte man ja schon immer mal ausprobieren – über den 16-MBit/s-Internetzugang ist das knapp 700 MByte große Image schnell heruntergeladen. Ebenso die Virtualisierungssoftware. Häufig bleibt solche Software aber ungenutzt irgendwo auf der Festplatte, und der freie Speicherplatz auf dem einst riesigen 500-GByte-Laufwerk neigt sich dem Ende zu. Aber wo sind die riesigen Dateien?

Diese Frage beantwortet der Disk Space Explorer. Er analysiert die Laufwerke und zeigt, wo die größten Dateien liegen. Auch die Anzeige nach Dateitypen ist möglich. Funktion und Bedienung lassen keine Wünsche offen.

Um Platz zu schaffen, listet TuneUp 2009 die üblichen Verdächtigen wie Browser-Caches (auch Opera), Miniaturansichten und Temporäre Dateien auf. Man kann sich per Mausklick löschen. Bei den standardmäßig ausgewählten Wiederherstellungspunkten sollte man sich dies aber überlegen, da man das OS dann nicht mehr auf einen vorherigen Stand zurücksetzen kann.

Mit von der Partie ist auch der Registry Cleaner, der Fehler in der Registrierung beseitigt. Bei der Anwendung solcher Tools ist aber immer Vorsicht angebracht, da unerwünschte Effekte nie ausgeschlossen werden können – trotz gegenteiliger Behauptungen der Anbieter. Im Test macht das Programm keine Probleme, bringt aber auch keinen spürbaren Effekt.

TuneUp 2009 zeigt Größe und Nutzungshäufigkeit der auf einem Rechner installierten Programme. Windows-Bordmittel leisten aber Ähnliches.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

6 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

6 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago