Android-Handy G1 schickt heimlich SMS an T-Mobile

Wie das australische APC Mag berichtet, verschickt das T-Mobile G1 unbemerkt SMS-Nachrichten an T-Mobile USA. Nutzer, die das Android-Handy in den USA gekauft und nach Australien importiert haben, beklagen sich über hohe Telefonrechnungen mit teilweise mehr als 1000 nicht von ihnen selbst versandten Kurznachrichten, deren internationaler Versand umgerechnet 18 Cent pro Nachricht kostet.

Dem Bericht zufolge werden die Textnachrichten unbemerkt an eine von T-Mobile voreingestellte Nummer verschickt. Innerhalb des Netzes von T-Mobile USA sind diese Nachrichten kostenlos. Das Problem tritt nur bei den US-Modellen des G1 auf, und nicht bei den seit November in Großbritannien verkauften Android-Smartphones.

Laut APC Mag müssen Nutzer des T-Mobile G1 bei jedem Auslandsaufenthalt mit unerwarteten Gebühren rechnen. Neben den SMS verursacht auch Daten-Roaming Kosten. Selbst wenn man die UMTS-Nutzung manuell deaktiviert, greift das G1 automatisch bei jedem Anruf und bei jeder SMS kostenpflichtig auf das Internet zu. Um diese Gebühren zu vermeiden, empfehle T-Mobile, „das Mobiltelefon in den USA zu lassen“, heißt es in dem Bericht.

Offiziell ist das Android-Handy nur in den USA und Großbritannien erhältlich. In Deutschland soll das Smartphone im März zur CeBIT 2009 in den Handel kommen. Preise und Tarife hat T-Mobile, das das Gerät hierzulande exklusiv und nur mit SIM-Lock anbieten wird, noch nicht genannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

7 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago