Online-Werbemarkt wächst 2008 um 29 Prozent

Der Markt für Online-Werbung ist laut dem IT-Branchenverband Bitkom 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent gewachsen. Mit Werbebannern, Pop-ups, gesponserten Webseiten und kurzen Filmen hat die Werbebranche in Deutschland laut einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. 2007 betrugen die mit grafischer Online-Werbung erzielten Netto-Werbeumsätze noch 976 Millionen Euro.

„Das Internet baut seinen Anteil am Werbemarkt weiter aus“ erklärte Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom. Sogar im von der Wirtschaftskrise geprägten vierten Quartal 2008 sei der Netto-Werbeumsatz um 1,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs gewachsen. „Selbst die stark unter Druck stehenden Autobauer sparen nicht an Online-Werbung, weil sie im Internet ihre Zielgruppe sehr genau erreichen.“

Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen haben laut Bitkom in den letzten zwölf Monaten knapp 300 Millionen Euro in grafische Online-Werbung investiert, was einem Zuwachs von 34,5 Prozent entspricht. Die Branche „Handel und Verkehr“ erreicht fast 230 Millionen Euro, gefolgt von Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern mit einem Werbeaufkommen im Internet von knapp 164 Millionen Euro.

Analysten erwarten, dass sich die Finanzkrise im nächsten Jahr auch auf den Markt für Online-Werbung auswirken wird. Ende November hatte die Investmentfirma Sanford C. Bernstein ihre Wachstumsprognose für 2009 von 13 Prozent auf 11,1 Prozent reduziert. Andere Analysten haben eine Umsatzsteigerung von sogar nur drei Prozent vorausgesagt, was allerdings angesichts der Wirtschaftsprognosen für andere Branchen immer noch bemerkenswert hoch ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago