Categories: MobileSmartphone

HP iPAQ 914c: Business-Smartphone mit guter Ausstattung

Trotz all dieser Features macht das 914c rein äußerlich keine besonders gute Figur. Man hat das Gefühl, das Gerät bestehe aus billigem Kunststoff, und auch die Tasten erreichen nicht ganz den Standard der Vorgängermodelle. Im Vergleich zum Nokia E71 empfindet man das Modell von HP als eher schwer und klobig.

Das Display ist nicht transflexiv, wodurch das Arbeiten im Freien erschwert wird – es spiegelt. Ferner hat HP es etwas vertieft im Gehäuse angebracht, was bedeutet, dass man auf jeden Fall einen Stift benutzen muss, wenn man auch in die oberen Ecken kommen will. Um längere Zeit bequem tippen zu können, sind die Tasten doch zu klein.

Das 914c bringt zwar eine Vielzahl von Features mit, aber eine an der Vorderseite angebrachte Kamera für Videotelefonate vermisst man doch. Und das Fehlen eines TV-Ausgangs verhindert, dass das Smartphone als portable Präsentationslösung verwendet werden kann.

Was die Akkulaufzeit betrifft, kann das Gerät nicht unbedingt überzeugen. Bei intensiver Nutzung übersteht das 914c mit einer Ladung des 1940-mAh-Akkus fast einen ganzen Arbeitstag. Das ist zwar nicht besonders gut, aber in Anbetracht der Ausstattung auch nicht ganz schlecht.

Die Anrufqualität mit der Freisprecheinrichtung ist für ein HP-Gerät unterdurchschnittlich. Die Lautstärke muss sehr weit aufgedreht werden, um den Gesprächspartner überhaupt verstehen zu können. Die 3-Megapixel-Kamera macht zwar respektable Bilder, aber die Aufnahmegeschwindigkeit ist nicht die beste.

Fazit

Insgesamt hinterlässt das HP iPAQ 914c eher gemischte Gefühle. Einerseits ist es ein durchaus leistungsfähiges Gerät, was die meisten professionellen Anforderungen betrifft, doch andererseits lässt es in Sachen Funktionalität Wünsche offen: zum Beispiel eine Videokamera an der Vorderseite und einen TV-Ausgang. Starke Konkurrenz gibt es für das 914c in Gestalt des günstigeren Nokia E71: Das sollte man sich auf jeden Fall einmal anschauen, ehe man eine Entscheidung fällt.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

3 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

4 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

4 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

4 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

5 Tagen ago