Apple untersucht Grafikprobleme neuer MacBooks

Apple untersucht laut einem Bericht des AppleInsider zwei unterschiedliche Grafikprobleme, die bisher nur bei den jüngsten Versionen der Modelle MacBook und MacBook Pro auftreten. Mehrere MacBook-Pro-Nutzer hatten geklagt, dass ihr Notebook wenige Minuten nach dem Start eines Computerspiels einfriere und gleichzeitig der Bildschirm schwarz werde. Dieses Problem trete sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows auf. Betroffene Geräte müssten über ein Reset neu gestartet werden.

Einige Anwender konnten den Fehler durch die Installation eines alternativen Treibers für die Nvidia-Grafik des MacBook Pro beheben. In anderen Fällen habe nur ein Austausch des Mainboards geholfen. Laut einem Eintrag im Support-Forum von Apple hat das Unternehmen den Fehler registriert, aber noch keine Ursache dafür gefunden.

Das andere Grafikproblem betrifft nicht nur das neue MacBook Pro, sondern auch das MacBook mit Aluminiumgehäuse. Bei der Wiedergabe von HD-Videos über den Browser führt das Scrollen zu wellenförmigen Bildstörungen. Betroffene Nutzer berichten, dass die Störungen nicht unter Windows aufträten, und vermuten einen Fehler im Nvidia-Treiber für Mac OS X. Andere Anwender sehen einen Zusammenhang mit Apples Safari-Browser, da die Bildstörungen bei der Verwendung von Opera auch unter Mac OS X nicht vorkämen.

Ein Nutzer hat nach eigenen Angaben von einem Mitarbeiter des Apple Store in der Londoner Regent Street erfahren, dass auch dieses Problem Apple bekannt sei. Das Unternehmen arbeite bereits an einem Software-Update.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

58 Minuten ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Stunde ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

16 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

17 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago