Categories: MobileNotebook

Fujisu Siemens Esprimo Mobile X9510: Was leistet das neue Business-Notebook?

Fujitsu Siemens Computers (FSC) setzt beim Design des Esprimo Mobile X9510 erkennbar auf Understatement. Das geht zwar für ein Business-Notebook in Ordnung, ein wenig mehr Chic würde dem Gerät aber auch nicht schaden. Dell hat diese Balance mit seiner neuen Latitude-E-Serie ein wenig besser hinbekommen.

Ansonsten gibt das dunkelgraue Gehäuse keinen Anlass zur Kritik: Verarbeitung und Stabilität überzeugen. Auch kritischen Teilen wie Display-Scharnieren traut man ein langes Leben zu. Das Esprimo Mobile X9510 ist gegenüber Fingerabdrücken unempfindlich.

Die spritzwassergeschützte Tastatur ermöglicht mit ihrem sauber definierten Druckpunkt bequemes Tippen, an manchen Stellen gibt das Tastenfeld aber ein wenig nach. Das ist eine alte FSC-Krankheit, die zwar besser geworden ist, aber nicht vollständig kuriert wurde. Leider bietet das Esprimo Mobile keine Beleuchtung der Tasten. Sie würde die Arbeit unter schlechten Lichtverhältnissen wie im Flugzeug erleichtern.

Der 15,4-Zoll-Widescreen löst mit 1440 mal 900 Bildpunkten auf. Er stellt viel Content dar, Schriften sind aber noch gut lesbar. Da das Display matt ist, treten keine Reflexionen auf. An der Darstellungsqualität gibt es nichts auszusetzen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago