NEC kündigt energiesparenden Server für Ende 2008 an

Auf der Supercomputer-Messe SC08 im texanischen Austin wird NEC seinen energiesparenden Server „Eco Center“ vorstellen, der das Kernprodukt des „Real IT Cool Project“ ist. Mit diesem Projekt will NEC den Stromverbrauch von Kunden-IT-Plattformen um jährlich 50 Prozent reduzieren und bis 2012 eine Verringerung des von IT-Geräten verursachten CO2-Ausstoßes um insgesamt etwa 910.000 Tonnen erreichen.

Nach Angaben von NEC verbraucht der Eco-Server bis zu 55 Prozent weniger Strom, benötigt bis zu 50 Prozent weniger Platz und ist etwa 58 Prozent leichter als konventionelle Server. Eco Center ist mit dem Niederspannungsprozessor Quad Core Intel Xeon L5420 ausgestattet. Den wichtigsten Beitrag zum niedrigen Stromverbrauch leistet laut NEC eine Kombination aus VMware ESX 3.5 und der integrierten NEC-Plattform-Management-Software Sigma System Center, die alle Operationen angeblich optimal verteilt.

Das spezielle Eco-Center-Rack ist für die Unterbringung von kompakten, aus zwei Servern bestehenden Servermodulen ausgelegt. Jedes dieser Racks hat eine Höhe von zwei Metern und kann mit bis zu 128 Prozessoren beziehungsweise 512 Cores bestückt werden. Das Servermodul besteht aus Aluminium und wiegt 540 Kilogramm.

Um den Energieverbrauch von Eco Center künftig noch stärker zu optimieren, ist eine Kooperation mit Citrix und ein Einsatz der Citrix XenServer Enterprise Edition vorgesehen. Außerdem plant NEC, das Eco Center kompatibel zur Virtualisierung Hyper-V von Windows Server 2008 zu machen.

NECs Eco Center unterstützt Windows Server 2003, Windows Server 2008 und Red Hat Enterprise Linux. Die Auslieferung der ersten Eco-Center-Server in den USA, Europa und Asien erfolgt Ende 2008. Angaben zum Preis liegen noch nicht vor.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago