Asus und Intel starten Notebook-Community

Asus und Intel haben gemeinsam die Website WePC gelauncht, die Nutzer zu PC-Designern macht. Anwender erhalten auf dem Portal die Möglichkeit, ihre Traumcomputer vorzustellen, um so zur Entwicklung neuer Produkte in den Bereichen Netbooks und Notebooks beizutragen. Langfristiger Plan der beiden Unternehmen ist, die ersten von einer Community designten PCs der Welt auf den Markt zu bringen.

„Asus und Intel haben WePC geschaffen, um eine Brücke zwischen Innovation sowie Technologie und den Wünschen der Kunden zu schlagen“, erklärt Lillian Lin, Director der Marketing Planning Division von Asus, die Idee hinter diesem Angebot. Die Website soll das kreative Potenzial einer größeren Community erschließen, um die Entwicklung neuer Computer voranzutreiben. „Intel ist der Ansicht, dass der Anstoß für Innovationen praktisch von überall kommen kann“, sagt Mike Hoefflinger, General Manager von Intels Partner Marketing Group.

Die vorläufig nur in englischer Sprache gestartete Website bietet Nutzern Werkzeuge, um entweder einzelne Ideen oder aber ganze PC-Konzepte vorzustellen. Dabei sind die drei Produktgruppen Netbooks, Notebooks sowie Gaming-Notebooks Gegenstand der Community-Diskussion.

Neben der Chance, eigene Vorschläge zu veröffentlichen, bekommen User auch die Möglichkeit, Ideen anzusehen und zu bewerten. So können sich populäre Konzepte herauskristallisieren. Außerdem planen die Unternehmen, ausgewählte User für ihre kreative Rolle im Projekt mit Preisen zu belohnen. Details dazu werden erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago