Categories: WorkspaceZubehör

Mitsubishi bringt Laser-TV-Gerät auf den US-Markt

Mitsubishi hat in den USA das erste Modell seines LaserVue-TV-Geräts für 7000 Dollar auf den Markt gebracht. Bei dem 25 Zentimeter tiefen Fernseher handelt es sich um einen Rückprojektor, der das Bild mithilfe von drei Laserstrahlen erstellt. Dadurch sollen besonders helle und vor allem gestochen scharfe Bilder entstehen.

Laut Mitsubishi ist das Gerät in der Lage, doppelt so viele Farben darzustellen, wie der Großteil der aktuellen HDTV-Geräte liefern kann. Die ersten Prototypen hatte das Unternehmen bereits Anfang des Jahres auf der CES präsentiert.

LaserVue wird in zwei Größen angeboten. Vorerst ist ein 65-Zoll-Gerät erhältlich. Ein 73-Zoll-Modell will Mitsubishi nachreichen. LaserVue benötigt 135 Watt Leistung, was dem Hersteller zufolge etwa einem Drittel der Energie entspricht, die vergleichbare LCD-Geräte verbrauchen.

Der Laserfernseher liefert ein HD-Bild (1080i) mit einer Frequenz von 120 Hz. Die Helligkeit des Schirms wird mit 500 Candela pro Quadratzentimeter angegeben. Darüber hinaus führt Mitsubishi an, dass auch die Darstellung verschiedenster 3D-Effekte möglich sei.

Wie Barbara Sutter, Sprecherin Mitsubishi Electrics Deutschland, sagt, beschränkt sich Mitsubishi vorerst auf den Vertrieb im US-Markt. „Ein Verkauf in Europa ist auf absehbare Zeit nicht angedacht.“ Die Technologie sei in jedem Fall vielversprechend. „Mitsubishi bringt mit LaserVue eine neue Klasse an TV-Geräten auf den Markt. Laser-TV ist die beste Fernsehtechnologie, die es derzeit auf dem Markt gibt“, so Frank DeMartin, Marketingverantwortlicher bei Mitsubishi Digital Electronics America.




Mitsubishis Laser-TV-Gerät soll gestochen scharfe Bilder liefern (Foto: laservuetv.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago