Categories: Unternehmen

SanDisk und Toshiba ordnen Flash-Joint-Venture neu

Toshiba und SanDisk werden die Anteile an ihrem Joint Venture zur Fertigung von NAND-Flash-Speicherchips neu aufteilen. Eine von beiden Unternehmen unterzeichnete Absichtserklärung sieht vor, dass SanDisk 30 Prozent seiner Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen an Toshiba verkauft.

Erste Gerüchte über einen möglichen vollständigen Verkauf waren am Wochenende in Japan aufgetaucht. „Der Verkauf reduziert unsere Kapitalbindung, stärkt unsere Bilanz und verringert unsere Verpflichtungen bei der Fertigung von NAND-Flash“, erklärte SanDisk. Das Unternehmen erwartet durch den Verkauf seiner Anteile und den Wegfall von produktionsbedingten Kosten Mehreinnahmen von rund einer Milliarde Dollar.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Toshiba alleiniger Eigentümer an 30 Prozent der gesamten Produktionskapazität des Joint Ventures. Die restliche Fertigung sowie den geplanten weiteren Ausbau der Produktion wollen beide Unternehmen gemeinsam fortführen. Auch soll SanDisk eine Rückkaufoption für die Anteile erhalten, die es jetzt an Toshiba abtritt.

Toshiba begründete den Schritt mit der anhaltend großen Nachfrage nach NAND-Flash-Speicherbausteinen für Mobiltelefone, digitale Camcorder und Solid State Drives (SSD). Langfristig erwartet Toshiba ein jährliches Wachstum von 200 Prozent für den Verkauf von NAND-Flash.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago