Vodafone und O2 starten Handybezahlservice

O2 und Vodafone haben den neuen Bezahlservice „mpass“ gestartet, mit dem Kunden ab sofort per Handy und PC im Internet einkaufen können. Das neue Bezahlsystem kann von allen Mobilfunkteilnehmern genutzt werden, die Kunde eines deutschen Anbieters sind.

Mpass kombiniert das Lastschriftverfahren mit einer SMS-Zahlungsbestätigung per Handy: Der Kunde muss nur seine Mobilfunknummer und eine selbstgewählte mpass-PIN eingeben. Vodafone-Kunden können auch ihr Kundenkennwort als PIN verwenden. Im Anschluss erhält der Nutzer eine SMS und braucht diese nur zu bestätigen, um den Betrag per Lastschrift vom Konto abbuchen zu lassen. Prepaid-Kunden, Kunden mit Firmenhandy sowie Kunden anderer Mobilfunkanbieter melden sich einmalig beim ersten Online-Zahlungsprozess oder direkt auf der mpass-Homepage kostenfrei an.

Durch die Zahlungsabwicklung über zwei unabhängige Kommunikationsmedien soll sich die Zahlungssicherheit deutlich erhöhen. Die Eingabe sensibler und persönlicher Daten wie einer Bankverbindung und Kreditkartennummer entfällt.

Der Online-Blumenhändler Blume2000.de und die Kinokette Cinemaxx unterstützen mpass bereits. Anbieter wie Medion, Falk.de, Mydays, und Trigema werden in Kürze ebenfalls als mpass-Partner zur Verfügung stehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago