Categories: Sicherheit

30 Millionen PCs durch falsche Antiviren-Lösungen infiziert

Aktuell kursieren rund 7000 Varianten falscher Antiviren-Programme im Internet. Allein diese Malware-Art habe im vergangenen Quartal über 30 Millionen Computer-Systeme infiziert, meldet Panda Security.

Dem Marktforschungsunternehmen Gartner zufolge fallen etwa drei Prozent der Nutzer infizierter Rechner ausgeklügelten Täuschungsmanövern zum Opfer. Im Fall der angeblichen Antiviren-Software kann man laut Panda Security von rund 900.000 Usern ausgehen, die in den vergangenen drei Monaten ein gefälschtes Security-Programm erworben haben. Bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 49,95 Euro bedeute dies, dass die Malware-Entwickler mit diesem Geschäftsmodell allein im vergangenen Quartal einen Gewinn von knapp 45 Millionen Euro erwirtschaftet hätten.

Die gefälschten Sicherheitsprogramme würden über das Internet verbreitet und könnten deshalb in kürzester Zeit eine Vielzahl von Computern verseuchen, so die Sicherheitsexperten. Surfen auf Porno-Webseiten, Datenaustausch in P2P-Netzwerken, elektronische Grußkarten sowie der Download von Dateien, die nach Schwachstellen suchten, seien die üblichen Wege, auf denen sich User infizierten.

Ist der PC erfolgreich mit einem Adware-Programm verseucht worden, erhalten die betroffenen User Panda Security zufolge Warnmeldungen, die einen angeblichen Malware-Befall melden und unverzüglich zum Kauf einer täuschend echten Kopie herkömmlicher Antiviren-Programme animieren. Schwarze Bildschirme und Kakerlaken, die den Desktop „auffressen“, erzeugten zusätzliche Schockmomente und sollten die kauffördernde Wirkung unterstützen. Auch der angeblich besonders aufwändige Desinfizierungsprozess von bis zu drei Tagen diene dazu, zusätzlichen Druck auf das Opfer auszuüben.

„Entscheidet sich der Nutzer zum Kauf, wird er das angepriesene Produkt niemals erhalten“, sagt Luis Corrons, Direktor der PandaLabs. Stattdessen würden ihm vertrauliche Bank- oder Kreditkartendaten abverlangt. „Bei einem Käuferanteil von drei Prozent unter den Infizierten bedeutet dies, dass die Programmschreiber im vergangenen Quartal zusätzlich 900.000 einzelne Informationen generieren konnten. Falls sie von den Kriminellen in irgendeiner Form missbraucht werden, wird sich der finanzielle Schaden drastisch ausweiten.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

8 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

10 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

14 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago