Samsung bringt Business-Notebooks mit Kohlefasergehäuse

Samsung hat seine Business-Notebook-Reihe um zwei Modelle mit widerstandsfähigem Kohlefasergehäuse erweitert. Eine spezielle Beschichtung soll die Laptops vor Kratzern schützen. Das 14-Zoll-Gerät P460 Pro bietet wie die 15-Zoll-Variante P560 Pro eine Bildschirmauflösung von 1280 mal 800 Pixeln.

Die Notebooks basieren auf Intels Centrino-2-Plattform und kommen mit einem Intel-Core-2-Duo-Prozessor, bis zu 4 GByte DDR3-RAM und einer bis zu 320 GByte großen Festplatte. Als Grafiklösung kommt Intels Graphics Media Accelerator X4500 zum Einsatz. Das P560 kann alternativ auch mit Nvidias Geforce 9600M mit 256 MByte dediziertem Grafikspeicher ausgestattet werden.

Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit-Ethernet, ein HSPDA-Modul, Bluetooth 2.0 mit EDR, eine 1,3-Megapixel-Kamera, eine antibakteriell beschichtete Tastatur und ein 3-in-1-Kartenleser. Zum Anschluss von Peripheriegeräten stehen drei (P460) beziehungsweise vier (P560) USB-2.0-Ports, ein PCMCIA-Kartenslot, ein VGA-Ausgang und eine HDMI-Schnittstelle zur Verfügung. Außerdem ist ein Dockingstation-Anschluss vorhanden.

Ein Fingerabrucksensor und ein TP-Modul sollen die Notebooks vor unbefugtem Zugriff schützen. Das P460 misst 38,9 mal 25,1 mal 3,8 Zentimeter und wiegt 2,42 Kilogramm. Das P560 ist 35,8 mal 26,8 mal 3,6 Zentimeter groß und 2,65 Kilogramm schwer.

Beide Modelle sind ab sofort verfügbar. Das P460 kostet mit vorinstalliertem Windows Vista Business und 250-MByte-Festplatte 1099 Euro, das P560 gibt es bei gleicher Ausstattung für 1299 Euro.

Die neuen Samsung-Notebooks kommen mit einem robusten Kohlefasergehäuse (Bild: Samsung).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

7 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

8 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

16 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago