Apple repariert Macbooks mit defekter Nvidia-Grafik

Apple hat angekündigt, dass es alle Macbooks mit einer defekten Nvidia-Grafikkarte vom Typ GeForce 8600 M GT kostenlos reparieren wird. Eigene Untersuchungen hatten eine höhere Ausfallrate bei Notebooks mit diesem Grafikchip gezeigt. Allerdings begrenzt das Unternehmen die Garantie auf einen Zeitraum von zwei Jahren nach dem Kauf eines Macbooks.

Ursprünglich hatte Nvidia erklärt, Apple nicht mit den defekten Grafikchips beliefert zu haben. Nach Auskunft von Apple sind jedoch die Modelle Macbook Pro mit 17-Zoll-Display und 2,4-GHz-CPU, Macbook Pro mit 15-Zoll-Display und Prozessoren mit einer Taktgeschwindigkeit von 2,2 und 2,4 GHz sowie Macbooks von Anfang 2008 betroffen. Alle defekten Geräte wurden zwischen Mai 2007 und September 2008 gefertigt.

Nvidia hatte Anfang Juli eingestanden, bei der Herstellung mobiler Grafikchips minderwertige Materialien verwendet zu haben, die zu einer Zunahme von defekten GPUs führten. Daraufhin hatten Notebookhersteller wie Dell und Hewlett-Packard neue BIOS-Versionen veröffentlicht und ihren Kunden Garantieverlängerungen zugesagt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

11 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago