Categories: MacWorkspace

Dateiformate und -dienste auf dem Mac: HFS, NFS, Xsan, ZFS

Abhandlungen über Dateisysteme gehören für die Allgemeinheit sicherlich nicht zu den spannendsten Berichten über die Mac-Plattform. Für IT-Profis und ambitionierte Mac-Anwender sind Kenntnisse der verschiedenen Filesysteme jedoch essentiell. Und auch Privatanwender, die Windows und Mac OS parallel betreiben, profitieren vom Fachwissen in Sachen NTFS und HFS+.

Alles begann auf dem Macintosh II mit Apple DOS, dem Urvater der Betriebssysteme aus dem Hause Cupertino. Seitdem hat sich eine ganze Menge getan: Aktuell kommen die Dateisysteme HFS und dessen Nachfolger HFS+ zum Einsatz, aber auch UDF, UFS und NTFS werden unterstützt. UFS und NTFS allerdings nur lesend beziehungsweise mit entsprechender Zusatzsoftware. Mit den Windows-Dateisystemen FAT16 und FAT32 kommen Mac-Rechner ebenfalls zurecht.

In Netzwerkumgebungen setzt Apple auf AFP, NFS, SMB/CIFS und WebDAV. Zudem kommt in Server-Infrastrukturen das Cluster-Dateisystem Xsan zum Einsatz. Und für die kommende OS-X-Version 10.6 (Snow Leopard) ist eine voll funktionsfähige Version von ZFS geplant. ZDNet beleuchtet sämtliche Dateiformate und -dienste im Detail und nennt Stärken wie Schwächen. Dabei zeigt sich übrigens, wie gut die Mac- und Windows-Welt in Sachen Datenaustausch harmonieren.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

5 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

5 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

22 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

23 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago