Britische Provider boykottieren Nokias mobilen Musikdienst

Nokia muss noch vor der Markteinführung seines unlimitierten mobilen Musikdienstes „Comes With Music“ einen herben Rückschlag einstecken. Wie die Financial Times berichtet, haben mit O2, Vodafone, Orange und T-Mobile alle vier großen Mobilfunkbetreiber in Großbritannien durchblicken lassen, dass sie die Musikflatrate-Handys der Finnen im kommenden Weihnachtsgeschäft nicht in ihren Shops anbieten wollen. Kurzfristig muss sich Nokia daher voraussichtlich auf den Mobiltelefonhändler Carphone Warehouse als einzigen Anbieter der Handymodelle verlassen.

Für Nokia wäre dies bitter: „Unsere ‚Comes With Music‘-Handypalette wird das Bestseller-Produkt im Weihnachtsgeschäft“, hatte Simon Ainslie, Managing Director von Nokia Großbritannien, noch vor einem knappen Monat gegenüber dem Guardian erklärt.

Das Unternehmen plant, in Großbritannien ab dem 16. Oktober zwei Handys im Bundle mit dem Flatrate-Musikservice anzubieten. Gegen Zahlung einer bislang noch nicht näher bezifferten Pauschalgebühr erhalten Nutzer ein Jahr lang Zugriff auf Millionen Musiktitel. Bei den Handys, die vorerst „Comes with Music“ an Bord haben, handelt es sich um das Nokia 5310 und um das Nokia N95.

Der Musikdienst wird dieses Jahr nur in Großbritannien angeboten werden. Nächstes Jahr will Nokia ihn auch in Resteuropa, Asien und den USA einführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago