Categories: Unternehmen

Oracle gibt sich wieder einmal vieldeutig

Es mag sein, dass das relationale Datenbanksystem Oracle bei seiner Einführung anno 1979 eine Offenbarung, war – wie es der Produktname nahelegt. Inzwischen jedoch findet sich kaum noch ein Marktbeobachter – vielleicht nicht einmal das Oracle-Management selbst – in dem Produktwirrwarr des zum Softwaremischkonzerns angewachsenen Unternehmens zurecht.

Wie geheimnisvoll Oracle als Unternehmen nach außen hin erscheint, bestätigt das Internet-Lexikon Wikipedia. Im deutschen Eintrag heißt es zur Produktstrategie: „Dieser Artikel ist nicht hinreichend mit Belegen ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht.“ Die englische Ausgabe von Wikipedia glänzt zwar mit reichlich Produktlisten und Aufzählungen von Firmenaufkäufen, bedauert aber im Bereich Anwendungssoftware den werblichen Charakter der Beiträge. Die dort tabellarisch wiedergegebene Firmengeschichte lässt Oracle als fast reinen Datenbank-Anbieter erscheinen.

Nun hat Mitbegründer Larry Ellison einen womöglich launig gemeinten, aber dennoch tiefen Einblick in die Unternehmenspolitik gegeben. „Interessant an Cloud-Computing ist, dass wir es so umdefiniert haben, dass alles hineinpasst, was wir längst tun.“

Unabhängig von der wolkigen Aussagekraft des Begriffs „Cloud-Computing“ lässt das Statement – wie es sich für ein Orakel gehört – mehrere Deutungen zu. Das eine Extrem: Oracle war seit seiner Gründung anno 1977 eine Internet-Company, die sich lediglich als Datenbankanbieter tarnte. Das andere Extrem: Das Softwarehaus ist immer noch ein Datenbanker, der sich lediglich mit den Attributen der jeweiligen IT-Mode schmückt.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago