Jeder dritte Handynutzer nimmt Phantom-Anrufe wahr

Viele Menschen fiebern neuen Anrufen und SMS offenbar entgegen und nehmen dabei falsche Signale wahr: Jeder dritte Handynutzer (33 Prozent) hat manchmal das Gefühl, dass sein Mobiltelefon entweder klingelt oder vibriert, obwohl er weder einen Anruf noch eine Kurzmitteilung bekommt. Das hat eine repräsentative Studie der Aris Umfrageforschung im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergeben.

„Phantom-Anrufe sind weit verbreitet“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. „Viele Menschen befürchten offensichtlich, sie könnten wichtige Nachrichten verpassen.“ Das gehe vor allem jungen Handynutzern von 14 bis 29 Jahren so. In dieser Altersgruppe nehme fast jeder zweite (46 Prozent) irrtümlich Signale seines Telefons wahr. Bei den Nutzern ab 65 Jahren sei es dagegen nur jeder zehnte (11 Prozent).

Jeder vierte Handynutzer (27 Prozent) findet es der Umfrage zufolge zudem merkwürdig, wenn er einen Tag lang keine Anrufe und SMS oder deutlich weniger als üblich bekommt. „Das zeigt, wie wichtig der Mobilfunk für Job und Privatleben ist“, sagt Scheer. „Aber es gibt objektiv keinen Grund, sich unter Druck zu setzen: Mit der Mailbox und einem immer größeren SMS-Speicher sorgen Handys dafür, dass wirklich wichtige Infos nicht mehr verloren gehen.“

Der Bitkom empfiehlt, eine gut erkennbare Melodie als Klingelton zu wählen. Bei der Neuanschaffung eines Handys könnten Kunden auch auf einen kräftigen Vibrationsalarm achten. Dann entstehe keine Unsicherheit, ob das Gerät tatsächlich vibriere.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago