Cisco kauft PostPath für seine Tochter WebEx

Cisco hat heute bekannt gegeben, den Kollaborationsspezialisten PostPath für 215 Millionen Dollar zu übernehmen. Die E-Mail und Kalenderfunktionen sollen die vorhandenen, aber verbesserungsbedürftigen Fähigkeiten der Web-Office-Plattform der Cisco-Tochter WebEx erweitern.

Zusammen mit den vorhandenen Kommunikationstools Instant-Messaging, Sprache und Video, dem Dokumentenmanagement sowie Web-2.0-Anwendungen soll Kunden künftig eine integrierte Kollaborationsplattform im Software-as-a-Servie-Modell angeboten werden.

PostPath verwendet eine linuxbasierende E-Mail-, Kalender- und Kollaborationslösung, auf die über einen browserunabhängigen AJAX-Web-Client oder einen der gängigen mobilen Clients zugegriffen wird. Die Übernahme soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die PostPath-Mitarbeiter in Kalifornien und Bulgarien (Entwicklung) sollen dann Teil von Ciscos Collaboration Software Group (CSG) werden.

Bereits im November 2006 hatte Cisco mit Orative einen Softwareentwickler für 31 Millionen Dollar übernommen, der dem Unternehmen helfen sollte, seine Unified-Communications- und Kollaborationslösungen auch für mobile Geräte bereitzustellen.

Cisco-Wettbewerber Nortel hatte erst vor wenigen Tagen mit der Übernahme von DiamondWare und der Ankündigung der 3D-Online-Kollaborationslösung web.alive deutlich gemacht, dass er in diesem Marktsegment ebenfalls eine Rolle spielen möchte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago