Britische Behörde verbietet iPhone-TV-Spot

Die britische Werbeaufsichtsbehörde ASA (Advertising Standards Authority) hat Apple mit sofortiger Wirkung die Ausstrahlung eines TV-Spots zum iPhone untersagt. Der Clip enthalte irreführende Werbeaussagen, teilte die Behörde auf ihrer Website mit.

Zwei Fernsehzuschauer hatten bei der ASA Beschwerde eingelegt, weil der TV-Spot „Alle Seiten des Internet“ suggeriere, dass mit dem iPhone jegliche Webinhalte genutzt werden könnten, obwohl das Apple-Handy weder Java noch Flash beherrscht. Die Kernaussage der Apple-Werbung sei daher irreführend.

Apple verteidigte seinen Werbespot damit, dass man mit dem iPhone – im Gegensatz zu vielen anderen Handys – ganz normale Webseiten besuchen könne – und nicht nur WAP-Seiten. Außerdem handele es sich bei Java und Flash um proprietäre Techniken, von denen es zu viele Derivate gebe, die Probleme auf dem iPhone verursachen könnten. Dieser Argumentationskette wollte die ASA allerdings nicht folgen und untersagte daher die Ausstrahlung des Spots in seiner jetzigen Form in Großbritannien.

Möglicherweise kann Apple die Werbeversprechen schon bald erfüllen: Sun hat bereits angekündigt, Java für das iPhone zu implementieren. Auch Adobe will einen Flash-Player für das iPhone entwickeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

2 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago