Tobit veröffentlicht iPhone-Client für „David.zehn!“

Tobit Software hat zwei native Anwendungen für die mobile Version von OS X veröffentlicht, die auf dem iPhone und iPod Touch zum Einsatz kommt. Dabei handelt es sich um eine Online-Variante des InfoCenters für die Kommunikationslösung „David.zehn!“ sowie eine Kombination aus Player und Fernbedienung für die Internetradio-Software „ClipInc.vier!„. Beide Produkte stehen kostenfrei zum Download bereit.

Das InfoCenter ist eine multimediale Client-Applikation für David.zehn. Mit ihr lassen sich Nachrichten, Termine und Adressen von einem Server abrufen. ClipInc zeichnet permanent das laufende Radioprogramm auf und identifiziert die gespielte Musik. Die iPhone-Anwendung ermöglicht die Fernsteuerung von ClipInc und bietet gleichzeitig einen eigenen Player, mit dem unterwegs auf die Aufzeichnung auf dem lokalen PC zugegriffen werden kann.

Die Installation der Programme kann derzeit nur über die Applikation Cydia erfolgen, die ausschließlich auf Geräten verfügbar ist, auf denen ein sogenannter Jailbreak durchgeführt wurde. Dazu muss bei Cydia unter dem Punkt „Sources“ im Menü „Manage“ die URL i.tobit.com eingetragen werden. Damit lassen sich die Applikationen einrichten und aktuelle Updates automatisch einpflegen. Für die Nutzung des InfoCenters muss zudem das Update „David WebAccess“ eingespielt werden, das kostenfrei zum Download bereitsteht.

Zur Eröffnung des AppStores sei zwar zunächst eine erste Version des InfoCenters über den einzig offiziellen Weg verfügbar gewesen, „intransparente Zertifizierungsregeln, nicht eingehaltene Zusagen und extreme Verzögerungen zwischen Freigabe und Verfügbarkeit der Software für die Anwender machen den AppStore für professionelle Produkte mit hohen Innovationszyklen bisher jedoch noch ungeeignet“, teilte Tobit mit. „Die Entscheidung, die aktuellen Produkte bis auf Weiteres nicht über den AppStore zu verbreiten, hat nichts mit der allgemeinen Kritik und dem viel diskutierten Kontrollwahn von Apple zu tun“, erklärt Franz-Josef Leuders, Chef des Bereichs Forschung und Entwicklung von Tobit. „Wir arbeiten derzeit an Applikationen für diese Plattform und bringen Aktualisierungen in einem Takt, den der AppStore derzeit einfach nicht verkraftet.“ Es sei jedoch absehbar, dass Produkte von Tobit auch im AppStore verfügbar sein werden.

Das iPhone-InfoCenter für „David.zehn!“ ermöglicht unter anderem den mobilen Zugriff auf E-Mails, Termine und Kontaktdaten (Bild: Tobit).
ZDNet.de Redaktion

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