Categories: Unternehmen

Netapp erzielt 26 Prozent Umsatzwachstum

Netapp hat das erste Finanzquartal 2009 (bis 25. Juli) mit einem Umsatz von 869 Millionen Dollar beendet, was einer Steigerung um 26 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (689 Millionen Dollar) entspricht. Das geht aus den gestern veröffentlichten Geschäftszahlen (PDF) des amerikanischen Storage-Spezialisten hervor.

Der Nettogewinn nach GAAP betrug 38 Millionen Dollar oder 0,11 Dollar pro Aktie. Im ersten Finanzquartal 2007 hatte er bei 34 Millionen Dollar oder 0,09 Dollar je Aktie gelegen. Der Pro-forma-Reingewinn lag mit 76 Millionen Dollar oder 0,22 Dollar pro Aktie etwa auf Vorjahresniveau (2007: 76 Millionen oder 0,20 Dollar je Aktie).

„Das neue Geschäftsjahr hat gut begonnen. Unsere Bemühungen, den Bekanntheitsgrad zu steigern und die Vertriebskapazitäten zu erhöhen, um neue Kunden zu gewinnen, zeigt erste Ergebnisse“, sagte Dan Warmenhoven, Chairman und CEO von Netapp.

Für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2009 rechnet der Konzern mit einem Umsatz zwischen 910 und 940 Millionen Dollar. Den zu erwartenden Nettogewinn nach GAAP beziffert Netapp auf 0,27 bis 0,30 Dollar pro Aktie. Den Pro-forma-Reingewinn pro Aktie erwartet es zwischen 0,16 und 0,19 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago