Marketingexperten haben während der Konferenz RBC Capital Markets die Übermacht von Google im Markt für Internetsuche diskutiert. Googles Marktanteil von fast 70 Prozent beschränke die Möglichkeiten, Werbung neben Suchergebnissen zu platzieren und Werbekampagnen zu entwickeln, war der Tenor der Stellungnahmen.
„Wir benötigen immer mehrere Quellen für hochwertigen Traffic im Internet, aber wir sehen nicht, dass dieser Bedarf befriedigt wird, da Googles Marktanteil immer weiter zunimmt“, erklärte Will Margiloff, CEO und Gründer der Online-Marketingagentur Innovation Interactive, während einer Podiumsdiskussion. „Auswahlmöglichkeiten sind gut, Konsolidierung ist schlecht.“
„In den letzten zehn Jahren hat der Wettbewerb zwischen Google, Yahoo und Microsoft dramatisch abgenommen“, sagte ein anderer Diskussionsteilnehmer. „Wenn Kunden zu uns kommen, um über Werbung neben Suchergebnissen zu reden, dann reden wir nur über Google.“
Viele Führungskräfte von Internet-Marketingunternehmen äußerten sich zuversichtlich über die Zukunftsaussichten von Googles Mitbewerbern. Insbesondere Yahoo und Ask.com lieferten eine gute Performance für suchbezogene Werbung. Andere Marketingexperten betonten, dass Internetnutzer inzwischen mehr Zeit bei Yahoo als bei Google verbrächten und in Ländern wie China andere Anbieter bereits die Vormachtstellung Googles durchbrochen hätten.
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