Studie: Jeder fünfte Europäer telefoniert übers Internet

Bereits 22 Prozent der europäischen Haushalte tätigen ihre Anrufe über das Internet. Besonders hoch ist dieser Anteil in Lettland (58 Prozent), Litauen (51 Prozent), der Tschechischen Republik (50 Prozent), Polen (49 Prozent) und Bulgarien (46 Prozent). Das hat eine im November und Dezember 2007 durchgeführte Untersuchung der EU-Kommission unter 27.000 Haushalten in 27 Ländern ergeben.

Immer mehr Nutzer wechseln von der Festnetztelefonie zum Mobilfunk, wobei etwa 24 Prozent der Haushalte in den 27 EU-Staaten ausschließlich das Handy nutzen. Dieser Anteil ist in den neuen Mitgliedstaaten mit 39 Prozent noch wesentlich höher als in den 15 alten Mitgliedstaaten (20 Prozent). 29 Prozent der europäischen Haushalte und damit fast 10 Prozent mehr als letztes Jahr machen zudem Gebrauch von kombinierten Telekommunikations- und Medienlösungen.

Fast die Hälfte der europäischen Haushalte hat Internet-Zugang (49 Prozent), und immer mehr verfügen über Breitbandanschlüsse (36 Prozent – und damit 8 Prozentpunkte mehr als im Winter 2007). 22 Prozent der Europäer haben Schwierigkeiten, ihren Internet-Anbieter bei Verbindungsproblemen zu erreichen. Etwa ebenso viele bezeichneten den Kundendienst ihres Anbieters als zu teuer.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago