Wie das Wall Street Journal berichtet, will Google ein neues Webanalyse-Tool vorstellen, das unter anderem den Webtraffic und das Anwenderverhalten misst. Werbetreibenden soll das Werkzeug dabei helfen, geeignete Platzierungen für ihre Werbung zu finden und ihre Zielgruppen besser zu erreichen.
Google wird die Software, mit der das Unternehmen seine eigenen Werbeeinnahmen steigern will, kostenlos an Werbeagenturen und deren Kunden abgeben. Dem Bericht zufolge setzt der Suchanbieter bei seinen Analysen auf eine andere Methodik als traditionelle Marktforscher. Statt Umfragen durchzuführen, untersucht Google auf Web-Servern gesammelte Daten, um einen genaueren Einblick in die Nutzung von Webseiten zu erhalten.
Nach Ansicht von Branchenkennern könnte sich Googles Analyse-Tool zu einer ernsten Konkurrenz für ComScore und Nielsen NetRatings entwickeln, den derzeitigen Marktführern im Bereich der Webanalyse. Nachdem die Pläne des Suchanbieters bekannt wurden, fiel der Kurs der ComScore-Aktie um 6,1 Prozent auf 26 Dollar. Nielsen NetRatings wird als privat geführtes Unternehmen nicht an der Börse gehandelt.
Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…
Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…
Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…
Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…
Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.