Apple verliert Anteile am US-Smartphone-Markt

Laut einer Untersuchung von IDC hat Apple im ersten Quartal 2008 deutlich an Bedeutung im US-Markt für Smartphones verloren. Zwar konnte sich das Unternehmen hinter Research in Motion (RIM) als zweitgrößter Hersteller von Smartphones behaupten, der Marktanteil sank jedoch auf 19,2 Prozent gegenüber 26,7 Prozent im vierten Quartal 2007.

Für Apple hatte sich der sinkende Markanteil bereits bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen Mitte April abgezeichnet. Nach eigenen Angaben verkaufte das Unternehmen in den ersten drei Monaten nur 1,7 Millionen iPhones. Im letzten Quartal 2007 waren es noch 2,3 Millionen Stück.

Aufgrund von Meldungen über den Ausverkauf des iPhones erwartet IDC für das zweite Quartal einen weiteren Rückgang des Apple-Marktanteils. Apples erklärtes Ziel ist es weiterhin, in diesem Jahr 10 Millionen iPhones zu verkaufen.

RIM baute hingegen seine Position als Marktführer aus und verkaufte im ersten Quartal 44,5 Prozent aller Smartphones. Ebenfalls zulegen konnte Palm. Der Hersteller erzielte einen Marktanteil von 13,4 Prozent, im Vergleich zu 7,9 Prozent im Schlussquartal des Vorjahrs. Samsung und HTC kamen auf 8,6 beziehungsweise 4,1 Prozent. Für die Erfolge von RIM und Palm macht IDC neue Produkte wie den Blackberry Curve oder den nur 99 Dollar teuren Palm Centro verantwortlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago