Online-Werbung wächst in Europa um 40 Prozent

Der Markt für Online-Werbung ist 2007 in Europa um 40 Prozent auf elf Milliarden Euro gewachsen und liegt damit vier Milliarden Euro über dem Vorjahresergebnis (7,2 Milliarden Euro). Das belegt ein Report des Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe). Die hohe Wachstumsrate verdeutlicht, dass der europäische Online-Werbemarkt weiter zum US-Markt aufschließt, der im gleichen Zeitraum um rund 26 Prozent auf 14,5 Milliarden Euro zulegte.

Zwei Drittel (65 Prozent oder 7,3 Milliarden Euro) der Online-Werbeinvestitionen in Europa wurden in den Top-3-Märkten England, Deutschland und Frankreich getätigt. Einige der kleineren Märkte konnten sogar noch höhere Zuwächse verzeichnen: So lag das Wachstum der Online-Werbeausgaben in Griechenland bei 91 Prozent, in Spanien bei 55 Prozent und in Slowenien bei 49 Prozent.

Die Branchen Unterhaltung und Freizeit, Telekommunikation sowie Finanzen und Versicherungen investierten 2007 am stärksten in Online-Werbung. Insbesondere die Unterhaltungs- und Freizeitindustrie nutzte für die Vermarktung ihrer Produkte sowohl die Vorteile von klassischen interaktiven als auch von Social-Media-Formaten im Internet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago