Categories: Unternehmen

Microsoft zieht Übernahmeangebot für Yahoo zurück

Microsoft hat am Samstag seine Bemühungen um eine Übernahme von Yahoo eingestellt. In einem Brief an den Yahoo-CEO Jerry Yang zog Microsofts CEO Steve Ballmer das Kaufangebot über zuletzt 33 Dollar pro Aktie offiziell zurück.

„Ich bin enttäuscht, dass Yahoo unser Angebot nicht angenommen hat“, schrieb Ballmer. „Wir haben uns sogar bereit erklärt, den Kaufpreis auf 33 Dollar pro Aktie anzuheben. Das wären weitere 5 Milliarden Dollar für Ihre Aktionäre gewesen und ein Aufschlag von 70 Prozent auf den Kurs der Yahoo-Aktie vom 31. Januar.“ Laut Ballmer lag der von Yahoo zuletzt geforderte Kaufpreis bei 37 Dollar pro Aktie.

Ballmer erteilte auch der Anfang April angedrohten feindlichen Übernahme eine klare Absage. Dies begründete er vor allem mit der von Yahoo angestrebten Zusammenarbeit mit Google. „Unserer Ansicht nach macht die Vereinbarung mit Google den Kauf von Yahoo unattraktiv“, erklärte Ballmer.

Nach Ansicht von Microsoft stellt die Partnerschaft mit Google eine Abkehr von Yahoos bisheriger Geschäftsstrategie dar. Yahoo vernachlässige dadurch auch die Weiterentwicklung eigener Technologien. Zusätzlich erhöhe dieser Schritt die kartellrechtlichen Probleme für Microsoft und andere Interessenten. „Unabhängig von den rechtlichen Problemen erscheint dieser Schritt unklug, außer man möchte sich zugunsten von Google aus dem Geschäft mit bezahlter Werbung zurückziehen“, so Ballmer.

Microsoft hatte am 1. Februar sein Interesse an Yahoo mit einem Kaufangebot von über 31 Dollar pro Aktie öffentlich gemacht. Yahoo hatte die Übernahme wiederholt mit der Begründung abgelehnt, der Preis entspreche nicht dem tatsächlichen Wert des Unternehmens.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago