Categories: Open SourceSoftware

Kritiker bezeichnen OOXML als Marketingstrategie

Ein XML-Entwickler sowie ein früherer Vorsitzender des für Dokumentenstandards zuständigen Ausschusses der ISO haben die Standardisierung von OOXML als reines Marketing bezeichnet. Sie werfen Microsoft vor, mit dem Standard ausschließlich übergeordnete Unternehmensziele zu verfolgen.

Tim Bray, der maßgeblich an der Entwicklung von XML beteiligt war, schrieb am Donnerstag in seinem Weblog: „Was Microsoft wirklich wollte, war, den Stempel der ISO als Marketing-Werkzeug zu nutzen.“ Er erwartet, dass sich Microsoft nicht an der laufenden Pflege des Standards beteiligen wird.

Eine ähnliche Ansicht vertritt James D. Mason, der bis zum Herbst das SC34-Komitee bei der ISO geleitet hatte: „Ich war immer der Meinung, dass kein Standard für OOXML benötigt wird. Die Ausarbeitung der Spezifikationen für OOXML war stümperhaft und bestenfalls eine Anleitung für Leute, die Produkte rund um Microsofts Office entwickeln wollen.“

Mason kritisiert, dass Microsoft zuerst ein Produkt entwickelt habe, um es anschließend in eine Norm zu überführen, statt zuerst ein Konzept aufzustellen. „Die wichtigste Frage ist eigentlich, ob der Standard das Produkt wirklich beschreibt.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

7 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

9 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

13 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago