Yahoo testet Googles Adsense für Suchergebnisseiten

Yahoo will die Verwendung von Google Adsense auf den eigenen Suchergebnisseiten testen. Den Beginn eines begrenzten Probelaufs haben gestern beide Unternehmen bekannt gegeben.

„Yahoo wird Googles Adsense-Dienst testen, der relevante Werbung zu Yahoos Sucherergebnissen liefern soll. Dies ist nur ein begrenzter Test und bedeutet nicht, das Yahoo ausschließlich Adsense nutzen wird“, sagte Google-Sprecher Daniel Rubin.

Yahoo teilte mit, dass der Testlauf auf die US-Website beschränkt sei. „Wir planen einen Zeitraum von zwei Wochen ein. Das wird nicht mehr als drei Prozent aller Suchanfragen betreffen.“

Ein Wechsel zu Googles Werbediensten würde eine deutliche Abkehr von der bisherigen Strategie von Yahoo bedeuten. Das Unternehmen hat größere Summen in die Entwicklung eines eigenen Werbesystems mit dem Namen Panama investiert.

Mit einem erfolgreichen Test könnte Google für Yahoo zum Retter im Kampf gegen die Übernahme durch Microsoft werden. „Jede verbindliche Vereinbarung zwischen Yahoo und Google würde 90 Prozent des Marktes für Werbung auf Suchseiten unter Googles Einfluss bringen“, kritisierte Microsoft. Der Kartellausschuss des US-Senats schloss sich dieser Einschätzung an und kündigte für den Fall einer permanenten Zusammenarbeit Untersuchungen an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago