Categories: Workspace

Raritan bringt Powermanagement-Lösung fürs Rechenzentrum

Mit Dominion PX hat Raritan eine Steckerleiste (Power Distribution Unit oder kurz PDU) vorgestellt, die den Zugriff und die Steuerung der Stromversorgung von Rechenzentren vereinfachen soll. Dominion PX misst nicht nur den aktuellen Stromverbrauch und die Kapazität der angeschlossenen Geräte, sondern auch die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Rack. Außerdem unterstützt sie 256-Bit-AES-Verschlüsselung auf Hardware-Ebene und regelt die Schaltung der Stromzufuhr bequem vom zentralen Admin-Arbeitsplatz aus.

Raritans PDU liefert die detaillierten Daten in Echtzeit, heruntergebrochen auf die einzelnen angeschlossenen Geräte. IT-Administratoren und Facility Manager erhalten beispielsweise über eine browserbasierte Oberfläche detaillierte Angaben zum aktuellen Stromverbrauch angeschlossener Server. Dabei werden die optionalen Feuchtigkeits- und Temperatursensoren direkt an die PDU angeschlossen, um die passenden Echtzeit-Daten zu übermitteln. Dominion PX kann auch einen Alarm via SNMP senden, wenn benutzerdefinierte Ereignisse eintreten, beispielsweise bei drohenden Überlastungen aufgrund von dauerhaft zu hohem Stromverbrauch.

IT-Administratoren können den PX auch nutzen, um Powermanagement-Richtlinien für Gruppen oder Server einzurichten. Eine Gruppe von Steckerleisten lässt sich so konfigurieren, dass sie nur die Server anspricht, die eine bestimmte Anwendung unterstützen. Zudem lassen sich Zeittabellen für die Schaltung und Unterbrechung der Stromzufuhr anlegen.

Dominion PX arbeitet als Standalone-Gerät oder auch integriert in externe Authentifizierungs- und Autorisierungsdienste (LDAP/S, RADIUS, Active Directory). Dominion PX PDU ist ab sofort in 15 verschiedenen Modellen ab 572 Euro verfügbar, die über 8 bis 20 Steckplätze verfügen. Feuchtigkeits- und Temperatursensoren sind optional ab 52 Euro lieferbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

6 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago